ALCARO erhält Baugenehmigung für Log Plaza Colonia 3
05.09.2025 | Presse
- Baustart bereits Mitte August
- Fertigstellung bis zum dritten Quartal 2026 erwartet
- Noch eine Mieteinheit mit 6.750 Quadratmetern verfügbar
Die ALCARO Invest GmbH hat die Baugenehmigung für die neue Logistikimmobilie Log Plaza Colonia 3 in Köln-Porz erhalten. Nach Erhalt der Baugenehmigung konnten die Bauarbeiten Mitte August beginnen, denn der Abriss der bisherigen Bebauung ist längst abgeschlossen. Die Fertigstellung wird bis zum dritten Quartal 2026 erwartet. Als Generalunternehmer wurde die BREMER Paderborn GmbH & Co. KG mit der Durchführung der Baumaßnahmen beauftragt.
Geplant ist ein modernes Logistikgebäude mit vier Mieteinheiten über eine Gesamtnutzfläche von rund 33.000 Quadratmeter. Davon werden etwa 29.900 Quadratmeter auf Hallenbereiche entfallen, der Rest soll sich aus Büro- und Sozialräumen zusammensetzen. Der international tätige Logistikdienstleister Dachser hat sich bereits mietvertraglich im Log Plaza Colonia 3 gebunden. „Die Immobilie haben wir zusammen mit Dachser geplant, um sie optimal an deren Bedürfnisse anzupassen. Diese Partnerschaft ist für uns ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung unseres Log-Plaza-Portfolios“, kommentiert Markus Kroner, Geschäftsführer von ALCARO Invest. „Dachser war bereits zu einem früheren Zeitpunkt Mieter in einem unserer Logistikobjekte und an einer Expansionsmöglichkeiten in Köln-Porz interessiert. Umso mehr freut es uns, dem Unternehmen nun eine moderne Flächenlösung anbieten zu können, die sich in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Dachser-Standort in Porz befindet.“
„Unser bewährtes Log-Plaza Konzept, das bisher 20 Objekte umfasst und welches wir stetig weiterentwickeln, werden wir auch hier in Köln-Porz zur Anwendung bringen. Das bedeutet moderne Flächen und gute Anbindung, hohe Ansprüche an Nachhaltigkeit und Fassaden, die sich durch eine künstlerische Gestaltung auszeichnen“, ergänzt Alexander Kreysern, Projektleiter bei ALCARO Invest.
Das Gebäude soll nach der Fertigstellung ein Gold-Siegel der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten. Ein wichtiges Nachhaltigkeitsmerkmal dafür ist die hervorragende Gebäudedämmung, die dafür sorgen wird, dass die Immobilie im Sommer kühl bleibt und im Winter nur wenig Heizenergie benötigt. Zudem werden energieeffiziente Beleuchtungssysteme und Klimaanlagen installiert. Ladesäulen für E-Autos und E-Fahrräder sind ebenfalls Teil des Konzepts. Darüber hinaus werden Vorbereitungen für Lkw-Ladestationen getroffen, die bei wachsender Nachfrage nach E-Ladestationen für Lkw aktiviert werden können. Auf dem Dach von Log Plaza Colonia 3 wird, wie bei allen Logistikhallen von ALCARO, eine leistungsstarke Photovoltaik-Anlage entstehen. Die Dachfläche bietet Platz für rund drei Megawatt Peak Leistung. Auf dem 59.200 Quadratmeter großen Grundstück sollen zudem großzügige Grünflächen angelegt werden, die den Mitarbeitern künftig als Aufenthaltsbereiche zur Verfügung stehen.
Die Immobilie zeichnet sich nicht nur im späteren Betrieb durch Nachhaltigkeit aus, sondern bereits während der Bauphase. Denn im Zuge der Rückbauarbeiten wurden rund 16.000 Kubikmeter RCL (Recycling-Classified Material) der Qualitätsstufe RC1 aus Beton, Mauerwerk und Asphalt generiert. Dieses wird im Rahmen des Neubauvorhabens vollumfänglich als Tragschichtmaterial unter den Hallen- und Verkehrsflächen wiederverwendet.
Das Log-Plaza-Konzept besticht zudem durch die Einbindung von Kunst am Bau aus, wobei die Hallen mit kunstvoll gestalteten Fassaden versehen werden. Diese verleihen den Gebäuden ein einzigartiges Erscheinungsbild und steigern deren Wiedererkennungswert. Neben der optischen Aufwertung profitieren auch die Mieter und Anwohner von der verbesserten Aufenthaltsqualität und dem gehobenen Ambiente.
Mit der Lage in der Rudolf-Diesel-Straße 8 in Köln-Porz bietet die Logistikimmobilie eine hervorragende Anbindung an das Autobahnnetz sowie den öffentlichen Nahverkehr.