Berlin Hyp finanziert mit Sparkasse Oder-Spree Logistikprojekt
29.05.2024 | Presse
Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf die Fortführung der guten Zusammenarbeit mit Berlin Hyp AG in unserer bislang größten Logistikentwicklung.
Die Berlin Hyp stellt im Konsortium mit der Sparkasse Oder-Spree der OSMAB Holding AG einen Kreditbetrag von 63,75 Millionen Euro zur Verfügung. Finanziert wird der zweite Bauabschnitt des Logistikprojekts „Log Plaza Frankfurt (Oder)“, kurz: LPFO. Die Berlin Hyp ist Konsortialführerin und hat die Finanzierung über ihre Plattform „ImmoDigital“ realisiert, die sie eigens für die Beteiligung von Sparkassen entwickelt hat.
Das Infrastrukturprojekt liegt bei Frankfurt (Oder), im Osten von Brandenburg, unweit zur polnischen Grenze und wird von der Bundesautobahn A12 tangiert. In drei separaten Bauabschnitten soll ein Logistikpark mit einer Nutzfläche von rund 170.000 Quadratmetern entstehen. Für den hier finanzierten zweiten Bauabschnitt ist eine Logistikhalle mit zehn Hallenabschnitten vorgesehen. Mieter wird ein internationaler Logistikdienstleister sein. Die Baufertigstellung soll im Jahr 2025 erfolgen. Der erste Bauabschnitt wurde bereits im Jahr 2022 fertiggestellt, ist an denselben Logistiker vermietet und durch das genannte Konsortium finanziert. Der dritte Bauabschnitt befindet sich in der Planung.
Auch Nachhaltigkeit steht im Fokus: Vorgesehen sind E-Ladesäulen für LKW/PKW und Fahrräder, Photovoltaik-Anlagen, LED-Beleuchtungen, Regenrückhaltebecken sowie umfangreiche Umweltmaßnahmen wie zum Beispiel die Begrünung und Aufforstung mit ca. 500 Laubbäumen und 4,4 Hektar Sträuchern.