Von Wuppertal nach Ostasien – Architektur trifft Zukunft

06.05.2025 | Presse

Die OSMAB-Unternehmensgruppe ermöglicht Exkursion nach Asien!

Was passiert, wenn junge Köpfe mit großer Neugier auf die Reise gehen, um die Logistikimmobilien von morgen zu entdecken? Eine Menge!

Anfang März erreichte uns die Anfrage der Bergischen Universität Wuppertal: Architekturstudierende träumen nicht nur von der Zukunft – sie wollen sie mitgestalten. Ihr Ziel: Prototypen für nachhaltige und flächeneffiziente Logistikimmobilien entwickeln. Inspiration? Ostasien, wo mehrgeschossige Logistikzentren, automatisierte Prozesse und visionäre Architektur längst Realität sind.

Mit unserer Unterstützung konnten die Studierenden vom 24. März bis 9. April 2025 auf Exkursion gehen – nach Shanghai, Seoul, Tokio, Hongkong und Shenzhen. Dort erwarteten sie nicht nur faszinierende Gebäude wie das 22-geschossige Goodman Interlink Warehouse in Hongkong, sondern auch der direkte Austausch mit internationalen Expert*innen, Forschenden und Studierenden.

Erkenntnis, Austausch, neue Perspektiven: Diese Reise war mehr als nur eine Studienfahrt. Sie war ein Ausblick auf das, was auch bei uns bald möglich sein kann. Wir sind stolz, Teil dieser Reise gewesen zu sein!